Kindersport

Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten,… aufgepasst!

K.I.M.- Kids In Motion

Musik, Rhythmus und Tanz für Kinder in der Torwiesenschule, Heslach, Vogelrainstr. 27

Hallo und herzlich Willkommen bei K.I.M.!

Mein Name ist Sabine Karin Jelica. Seit vielen Jahren arbeite ich als Erzieherin in einem Stuttgarter Kindergarten und seit Oktober 2012 bin ich für die jüngste Abteilung beim SV Heslach verantwortlich: die Kindersportabteilung.

Dieser Kindersport ist ANDERS als das normale Kinderturnen. Warum lesen Sie im Folgenden…

Der Schwerpunkt von K.I.M. liegt im Bereich der Rhythmik, einem ganzheitlichen Lernen, welches Sprache, Bewegung und Musik miteinander verbindet. Hierbei schulen die Kinder ihre Wahrnehmung, ihre Ausdrucksfähigkeit, ihr Einfühlungsvermögen, ihre Phantasie und Kreativität werden erweitert und verfeinert.

Der Spaß an der Bewegung und das Gefühl für Rhythmus und Musik stehen bei diesem Kurs im Vordergrund. Die Kinder erleben auf spielerische Weise eine erste Annäherung an Bewegung, verstärken ihr eigenes Körperempfinden und bekommen somit Grundlagen und eine Basis für spätere sportliche Aktivitäten jeglicher Art. Das ist vergleichbar mit dem Verhältnis von musikalischer Früherziehung zur späteren Erlernung eines Instrumentes.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und jedes Kind im Alter von 3 bis 6 Jahren ist willkommen. Werden Kinder im Laufe der Mitgliedschaft 6 Jahre alt, dürfen die Familien und das Kind entscheiden, ob das Turnen weitergeht. Niemand wird mit 6 Jahren ausgeschlossen- dennoch ergeben sich in dieser Lebensphase und mit Beginn der Schulzeit häufig neue und andere Interessen des Kindes.

Die Kosten betragen pro Jahr 150 Euro und werden in 2 Raten (Januar und Juli) eingezogen. Für das 2 Kind einer Familie beträgt der Beitrag 75 Euro pro Jahr. Bonus- und Familiencard können miteinbezogen werden.

Alle Kinder erhalten ein K.I.M. T-Shirt mit ihrem Namen. Natürlich kommen Weihnachtsmann, Osterhase und Nikolaus auch vorbei. Wir machen Faschings- und Halloweenturnen und auch einen gemeinsamen Sommerausflug.

Die Turnstunden bestehen aus Begrüßungs- und Abschlußritual und sind gefüllt und  orientiert an Jahreszeiten, Festen, Ereignissen (z.B. Olympiade) und den Ideen und Wünschen der Kinder. So turnten wir in der Vergangenheit zum Beispiel zu den Themen Ritter, Prinzessinnen, Alles rund um den Kreis, Stofftierturnen, Bibi und Tina Turnen, Frühlingsturnen, Wintersport, Ballstunde und vieles mehr.

Familienfest des SVH im Juli 2017                           So sieht unsere schöne Turnhalle aus.

Kompetenzen, die Kinder durch K.I.M erwerben, sind unter anderem:

• Selbstvertrauen
  • Selbständigkeit
  • Flexibilität
  • Einander helfen
  • Entscheidungen treffen
  • Gehörbildung
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Sozialverhalten
  • Orientierung in Raum und Zeit

Gemeinsam mit Silvana Badmann, die mich beim Turnen mit den Kindern unterstützt, gehen wir alle auf eine bewegte Entdeckungsreise mit unterschiedlichsten Materialien und Instrumenten. Begleitet werden wir dabei von unseren Sinnen, Musik und der Gemeinschaft mit anderen.

K.I.M. soll Spaß machen und den Horizont erweitern, z.B. auch durch den Umgang mit Materialien, die auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, wie Naturmaterialien, Kochlöffel, Steine, Wäscheklammern, Keksdosen, Tücher, Bierdeckel, Teppichfliesen, Seile, Schwämme, Korken u.v.m.

K.I.M. findet freitags von 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr in der Torwiesenschule in Heslach statt.

Es wäre schön, wenn ich durch diese Zeilen ihr Interesse geweckt habe und Sie eigene Kinder, Enkel, Nichten, Neffen, Nachbarskinder, Kinder von Freunden,…, kennen, die vielleicht Lust hätten, zu uns ins K.I.M zu kommen.

Bitte kontaktieren Sie mich unter sabine.jelica@gmx.de. Dann können wir einen Schnuppertermin vereinbaren.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder.

Herzliche Grüße von Ihrer Sabine Jelica